Ende der Sommerferien

Die Sommerferien sind in Berlin und Brandenburg vorbei, schade. Wir haben ab der dritten Woche genau 100 Kinder mit dem Sommerschule Ferienprogramm „Wasser ist Leben“ begeistert. Danke für die Unterstützung durch das „Ministerium für Bildung, Jugend und Sport“, welches dieses Projekt aus der Taufe gehoben und den Bildungsanteil finanziert hat. Dadurch konnten auch Lehrer und Lehramtsstudenten (Anna, Eve, Gaby, Yosii, Caro…) aus unserem Betreuerpool gewonnen werden, die uns beim Konzept und der Umsetzung geholfen haben.
Auch unsere Ferienlager unter dem Motto „Natur pur“ fanden großen Anklang. Hier haben 45 Kinder und Jugendliche unter Julis und Josis Leitung jeweils eine spannende Woche erlebt.
Ohne den Einsatz unserer vielen Betreuer und Lagerleiter, das Team der Hobbybude, unseren Teilnehmenden des Freiwilligen Ökologischen Jahres (Pauli und Dominic), Alina aus einem internationalem Freiwilligendienst und das ganze Team vom KiEZ Hölzerner See wäre es so kurzfristig nicht gegangen. Wir senden Euch hier ein paar Impressionen aus den letzten Wochen und sind glücklich, dass wir die diesjährigen besonderen Bedingungen einhalten konnten. Keine Massenaktionen, Disco im Freien und mit Abgrenzung zu anderen Gruppen, Kino für jede Gruppe einzeln, Trennung in der Mensa…
Auch den freundschaftlichen Kontakt zu anderen Gruppen mussten wir in diesem Jahr unterbinden, dennoch sind wir froh, dass wir das machen konnten, was wir am besten können – FERIENCAMPS.
Wir wünschen allen Berlin- und Brandenburger Kindern einen super Schulstart und endlich wieder Unterricht im Klassenverband. Unser größter Wunsch ist, dass ALLE gesund bleiben, dann treffen wir uns bestimmt wieder in den Herbstferien. Die Herbstcamps werden in zwei Woche online gestellt.

Bis dahin alles Gute Eure „Hölzis“