Wasserwald - ein toller Wasserspielplatz

Hier kann man einfach Kind sein. Matschen, planschen oder spielerisch nachverfolgen, was man im Haus des Wassers kennengelernt hat.

  • Wie kann ein Schiff bergauf schwimmen?
  • Wie kann mit Hilfe von Wasser Strom erzeugt werden?
  • Kann Wasser Musik machen?
  • Ist der Waldboden der beste Filter für Wasser?

Entsprechende Programmbausteine bieten wir unter Anleitung unserer Freizeitpädagog*innen an.


Haus des Waldes - Natur lernen & erleben

Das Waldpädagogikzentrum mit der angeschlossenen Waldschule wurde 1978 gegründet. Hier können Groß & Klein den Wald mit allem, was er zu bieten hat, hautnah erleben.

Die waldpädagogischen Angebote sind vielfältig und werden von erfahrenen Referent*innen begleitet.

Das Zentrum befindet sich einen knapp einstündigen Fußmarsch durch den Wald von unserem KiEZ entfernt und ist somit die ideale Anlaufstelle für einen kleinen Tagesausflug.

Zum Haus des Waldes


Der KiEZ Strand vom Hölzernen See

Unser Strand hat viel Platz und viel Sand. Er bietet Sonnen- und Schattenplätze und ein sauberes kühles Nass. Der Badebereich ist von der Fahrrinne der Boote mit Bojen abgetrennt. In der Saison bewacht der Wasserrettungsdienst des ASB Strand und Wasser an den Wochenenden. Hier ist viel Platz zum Planschen, Bauen, Toben und Entspannen.

Oberhalb des Strandes befinden sich eine Spielplatzanlage für kleine Kletterfreunde und zwei Beachvolleyballplätze.


Beachvolleyball

Auf unserem Gelände stehen drei Beachvolleyballanlagen zur Verfügung. Zwei davon direkt am Strand, um sich nach dem anstrengenden Spiel direkt abzukühlen, und die dritte Anlage ist hinten kurz vor dem Naturschutzgebiet im Waldcamp anzutreffen. Alle Anlagen wurden saniert und werden immer wieder gern genutzt.


Freilichtbühne

Direkt vor dem Hölzernen See, unter der Kuppel alter Eichenbäume, befindet sich unsere Freilichtbühne. Viele Auftritte konnten wir hier schon bestaunen, vom TIME-Musical (heute TIME4You), dem Jugendblasorchester Klein Machnow und vielen anderen Künstlern. Die Bühne kann kostenfrei genutzt werden. Zur Koordinierung bitten wir um Absprache mit der Rezeption.

An der Freilichtbühne finden bis zu 300 Zuschauer Platz, ein Stromanschluss ist vorhanden.


Bolzplatz

Unser Bolzplatz glänzt nicht nur mit seiner Robustheit, sondern auch mit seiner wunderbaren Aussicht auf die Freilichtbühne und den durch die Bäume schimmernden See. Zwei Tore und ein Schotterbolzplatz stehen unseren Gästen kostenfrei zur Verfügung. Einer Anmeldung zum Spielen bedarf es hierbei nicht.


Tischtennis bei jedem Wetter

Egal, ob warm und windstill oder eisiger Regen mit starkem Sturm, wir haben fünf Outdoor- und drei Indoortischtennisplatten (bei Kinovorführung nicht nutzbar), die unsere Gäste kostenfrei nutzen können. Ausreichend Schläger und Bälle können in der Rezeption ausgeliehen werden.

Die Nutzung der Tischtennishalle ist ohne vorherige Anmeldung möglich.