FAQs - Häufig gestellte Fragen
Hier findest du Fragen, die uns häufig erreichen, und unsere Antworten darauf.
Sollte deine Frage nicht dabei sein oder du eine detaillierte Auskunft benötigen, wende dich per Mail oder Telefon an unsere Kolleg*innen aus der Rezeption – sie helfen dir gerne weiter.
Schul- und Kitafahrten
Für alle Schul- und Kitaprojekte gilt:
- Preisangaben beinhalten alle Kosten für Übernachtung, Vollpension und das ausgewiesene Programm (einschl. etwaiger Eintrittsgelder & Ausrüstung)
- Bettwäsche kann mitgebracht oder gegen Gebühr ausgeliehen werden
- Vollverpflegung gilt vom Anreisetag (Mittagessen) bis Abreisetag (Frühstück)
- Bei Tagesausflügen erhältst du anstelle des Mittagessens Lunchpakete
- Als Abendbrot kann auch ein Grillabend gebucht werden (gegen Aufpreis)
- Gepäcktransport von und zur Bushaltestelle ist möglich (gegen Aufpreis)
Rabattmöglichkeiten mit der KiEZ-Karte
Alle Gruppen mit einer gültigen KiEZ-Karte erhalten jeden 10. Platz als Freiplatz (ÜN, VP, alle Programmleistungen lt. Angebotsausschreibung). Die Kosten für die An- und Abreise sowie zusätzliche Leistungsbuchungen sind davon ausgeschlossen.
Reservierung & Buchung
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Wie kann ich bei euch bezahlen?
Bei unseren Reisen sind keine Anzahlungen fällig. Deine Rechnung erstellen wir direkt vor Ort und du kannst sie bar, per EC-Karte oder zur Überweisung mitgenommen werden (Unterschrift notwendig).
Ausnahmen sind Ferienlager: Hier muss der Gesamtbetrag bitte bereits im Vorfeld überwiesen werden.
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Kann ich eine kostenfreie Reservierung vornehmen?
Gerne kannst du eine unverbindliche Anfrage über unser Formular an uns schicken - wenn wir alle Angaben erhalten, erstellen wir dein Angebot und reservieren wir die entsprechenden Plätze für dich.
Auf dem Angebot findest du eine Frist, bis wann wir das Angebot unterschrieben zurück benötigen.
Solltest du von unserem Angebot absehen, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung freuen, sodass wir die reservierten Plätze frühstmöglich wieder freigeben können.
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Wann muss die genaue Teilnehmendenzahl bekannt gegeben werden?
Bei Reservierungen kannst du die Teilnehmendenzahl ohne Bedenken ändern.
Wenn du bereits einen Vertrag von uns erhalten hast, beläuft sich dieser auf eine entsprechende Teilnehmendenzahl. Solltest du Plätze nach der Vertragsunterschrift abmelden, bedenke bitte, dass Stornierungsgebühren entsprechend der Reise- und Buchungsbedingungen anfallen.
Bitte gib uns bis spätestens eine Woche vor Anreise Bescheid, falls sich die Anzahl der Teilnehmenden rapide erhöht hat. So können wir dies für die Verpflegung einkalkulieren.
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Gibt es Rabattaktionen?
Kinder- und Jugendgruppen erhalten bei Erwerb einer KiEZ-Karte drei Jahre lang für jede*n 10. Teilnehmer*in einen Freiplatz für Übernachtung und Vollpension oder pauschale Programmleistungen.
Auch für Familien, Vereine und einzelreisende Erwachsene sind Freiplätze mit der KiEZ-Karte möglich.
Bei Buchungen in der Nebensaison (November bis März) erhältst du 15% Rabatt.
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Wann muss ich meine Freizeitwünsche anmelden?
Um deine Wünsche einplanen zu können, bitten wir um Anmeldung bis einen Monat vor Anreise. Somit haben wir genug Zeit zum Planen und die Möglichkeit, Ausweichvarianten mit dir zu finden.
Programmbausteine findest Sie auf der Seite "Programmbausteine", ebenso einen Freizeitauftrag als PDF-Datei
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Muss ich Stornierungskosten bezahlen?
Die Stornierungskosten bei Nichtanreise oder Stornierung des Vertrages werden gemäß der Reise- und Buchungsbedingungen der BAG KiEZ erhoben. Grund hierfür ist, dass die entsprechenden Plätze für dich blockiert werden und aufgrund von Vorlaufzeiten nicht weiter vergeben werden können.
Bei spontanen Stornierungen kommen die Kosten für den Einkauf der Verpflegung und Personalkosten dazu.
Bitte hab Verständnis dafür, dass auch bei Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nicht auf die Stornierungskosten verzichtet werden kann. Alle Plätze sind entsprechend kalkuliert.
Anreise und Aufenthalt
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Wie kann ich anreisen?
Die An- und Abreise muss bitte selbstständig organisiert werden. Auf unserem Gekände findest du einen kostenfreien Parkplatz, auf dem auch Reisebusse Platz finden.
Bitte melde dich nach deiner Ankunft bei unseren Kolleg*innen in der Rezeption.
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Wann darf ich an-, wann muss ich abreisen?
Die Anreise ist ab 10.00 Uhr am Anreisetag möglich. Wir können jedoch nicht garantieren, dass die Unterkunft dann bereits zur Verfügung steht. Ab 14.00 Uhr sind die Zimmer bezugsfertig. Gerne stellen wir dir in der Zwischenzeit einen seperaten Raum zu Verfügung, um dein Gepäck zu lagern.
Bitte bedenke, dass je nach Anreisezeitraum die Reinigung der Unterkünfte priorisiert wird.
Wir bitten, die bis 9.30 Uhr zu verlassen und die Schlüssel in der Rezeption abzugeben.
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Gibt es Handtücher und Bettwäsche?
Handtücher musst du bitte mitbringen.
Bettwäsche kannst du bei uns gegen eine Gebühr ausleihen oder ebenfalls mitbringen.
Solltest du neue Bettwäsche aufgrund eines "kleinen Malheurs" benötigen, fällt erneut eine Ausleihgebühr an. Sollten Zudecke und/oder Matratze in Mitleidenschaft gezogen worden sein, muss hier individuell geschaut werden.
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Gibt es W-LAN?
Wir haben ein kostenfreies Gäste-WLAN (zu empfangen am Steinhaus, im Speisesaal, an der Hobbybude, an der Tischtennishalle und an der Rezeption).
Das Kennwort für den Zugang zum Gäste-WLAN erhältst du über einen QR-Code in der Rezeption. Die Nutzung ist kostenfrei und darf an alle Teilnehmenden der Fahrt weitergegeben werden.
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Was, wenn ich beim Essen Allergien habe?
Unsere Küche kann auf einen Großteil von Ernärhungsweisen und Allergien eingehen. Hierzu zählt vor allem vegetarisch, vegan, glutenfrei, schweinefleischfrei und viele Diäten. Bitte gib deine Vorlieben oder Allergien bereits bei der Anfrage in unserem Buchungsformular an.
Anmerkung für muslimisches Essen: Halal-Verpflegung können wir nicht anbieten, Ausweichvarianten hierfür wäre Schweinefleischfrei oder alternativ vegetarisch.
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Gibt es eine*n Rettungsschwimmer*in?
Vor Ort gibt es keine*n festangestellte*n Rettungsschwimmer*in. Das Benutzen der Badestelle erfolgt auf eigene Gefahr.
Sollte ein*e Rettungsschwimmer*in benötigt werden, sag uns bitte 4 Wochen vor Anreise Bescheid. Gerne helfen wir dir bei der Vermittlung, wir können aber keine Garantie übernehmen.
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Gibt es vor Ort einen Arzt/eine Ärztin? Was ist im Notfall zu tun?
Wichtig: Melde dich bei einem Notfall umgehend in der Rezeption. Die Kolleg*innen helfen dir, die entsprechenden Schritte vorzunehmen.
Unsere Mitarbeiter*innen absolvieren jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs, wir haben aber keinen Arzt oder Ärztin oder Sanitäter*in im Team.
Bei lebensbedrohlichen Verletzungen und Erkrankungen ist die 112 zu wählen, diese Entscheidung obliegt dir - auch hier bitten wir um eine kurze Info in der Rezeption.
Informationen, die der Rettungswagen benötigt:
- Krankenkassenkarte
- Name
- Geburtsdatum
- Telefonnummer der Erziehungsberechtigten
Bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen, die außerhalb der Öffnungszeiten Arztpraxen, gibt es im Krankenhaus Königs Wusterhausen eine KV Bereitschaftspraxis.
Wichtig: Krankentransportunternehmen und auch Taxis müssen bar bezahlt werden.
Besonderheiten zur Rechnung
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Ist eine individuelle Rechnungserstellung möglich?
Für die Abrechnung von Fördermitteln, Reisen für Lehrkräfte, etc. gibt es einige bürokratische Hürden. Wir möchten dir natürlich, so gut es uns möglich ist, entgegenkommen.
Für Kinder- und Jugendgruppen, Vereine, …:
Bitte teile uns so früh wie möglich mit, wenn du besondere Wünsche für die Rechnung hast (inkl. Rechnungsadressen). Beispiele für besondere Rechnungen sind:
- Unterkunft und Verpflegung jeweils auf extra Rechnung
- Freizeitrechnung separat
- Lehrkräfte auf extra Rechnung
- …
Für Familien:
Sollen für den Aufenthalt Einzelrechnungen für verschiedene Familien oder Familienmitglieder erstellt werden, benötigen wir vor Anreise eine ausgefüllte Teilnehmendenliste mit den entsprechenden Rechnungsadressen (Achtung: Familien mit Kindern zahlen 7% MwSt.; Einzelreisende Erwachsene zahlen 7% MwSt. auf Übernachtung und 19% MwSt. auf alle anderen Leistungen). Bitte vermerke hierauf, wer mit wem auf einer Rechnung zusammengehört.
Wir empfehlen, am Tag vor der Abreise die Rechnung in der Rezeption anzufragen und ggf. bereits zu begleichen. Andernfalls kommt es am Abreisetag zu erheblichen Wartezeiten.